Christophs Geburtstags-Tripp

Dieses Jahr hatte ich mir für Christoph etwas ganz besonderes zum Geburtstag ausgedacht. Ich hatte ein verlängertes Wochenende in Hamburg geplant. Christoph wusste lediglich, dass er frei nehmen und einen Koffer packen musste.
Am Mittwoch nach Feierabend fuhren wir gemeinsam zum Hauptbahnhof in Zürich. Er staunte nicht schlecht, als auf der Anzeige schliesslich Hamburg erschien. Er war platt und begeistert zu gleich. Die Überraschung war geglückt.

Die Bahnfahrt in der 1. Klasse war lang aber machbar. Nachts um halb 2 kamen wir in Hamburg an. Das gebuchte Hotel nur wenige Gehminuten entfernt.

Am folgenden Tag - seinem Geburtstag - hatte ich ein Programm ganz nach seinem Geschmack geplant. Wir waren mit der Hafenfähre unterwegs, besuchten die Homebase der Avantuur, stoppten bei einem Schiffsmuseum, assen Fischbrötchen an den Landungsbrücken und spazierten durch die Stadt. Abends ging’s ins Steakhouse, wo sich Mann das grösste Fleischstück aussuchen durfte 😂 Zum Abschluss hatte ich einen Tisch in einer Rooftop-Bar reserviert - natürlich mit Blick über den Hafen!

Zufrieden und angeheitert schlenderten wir auf dem Rückweg durch St. Pauli.

Freitag: Christoph hatte vor längerer Zeit eine Jacke bei Elkline bestellt, welche falsch geliefert wurde. Rückgabe war damals nicht möglich und so lag sie ungeliebt in einer Ecke zuhause rum. Ich hatte sie heimlich mitgenommen mit der Hoffnung, dass wir sie im Shop umtauschen können. Was schlussendlich auch super funktioniert hatte. 👍

Ich hatte für Samstag eine Hafenfahrt gebucht. Da Christoph von einem früheren Besuch wusste, dass am Wochenende wegen der hohen Liegekosten kaum grosse Schiffe im Hafen sein würden, hatte wir diese auf Freitag vorverlegt. Wir hatten einen guten Kapitän, mit vielen lustigen Sprüchen und interessanten Informationen.
Fürs Abendessen hatte ich einen Tisch in der Schifferbörse reserviert. Ein urchiges Lokal mit klassischen Gerichten. Mein Pannfisch war ein Traum und ach Christophs Scholle mit Büsumer Krabben schmeckte grossartig. Zum Nachtisch gabs rote Grütze mit Vanillesauce. 🤤

Weil es gestern so gemütlich war gingen wir auch heute wieder in die Rooftop-Bar.

Am Samstag spazierten wir durch die Stadt. Etwas Shopping. Zum Abendessen hatte ich uns einen Tisch in einer kleinen Burgerbude reserviert. Frisch und lecker. 👍

Sonntag früh mussten wir einfach auf den Fischmarkt. Danach ging’s schon an zusammen packen.

glücklicherweise waren wir zu früh am Bahnhof, denn unser Zug fuhr erst ab Hamburg-Harburg, wie uns die Dame im Reisezentrum mitteilte. So konnten wir ohne Stress mit der S-Bahn hin fahren. Bei der Deutschen Bahn darf man ja schon dankbar sein, wenn sie überhaupt fahren….

Ab Harburg starteten wir mit 20 Min Verspätung. Wohl um allen die Möglichkeit zu geben den Zug doch noch zu erwischen.

Da wir von der Hinreise wussten, dass wir uns frühzeitig um ein Abendessen kümmern müssen, falls wir überhaupt etwas essen möchten, ging Christoph bereits um 5 in die Bordküche. Es hatte noch genau 2x Chilli con Carne… schwierige Wahl 😉😂 Was man aber sagen kann: wenn man denn etwas zu essen bekommt, was man bekommt schmeckt gut.
in Zürich angekommen hatten wir nur noch 4 Minuten Verspätung. Ganz schön Gas gegeben. 👍

Vier Tage Hamburg und kein Tropfen Regen - Zurück in der Schweiz regnete es, aber das war uns egal. Es war ein tolles Wochenende! Und als Geburtstagsgeschenk wird sich Christoph in Erinnerung noch lange daran erfreuen. 🥰

Unser ausführliches Reisetagebuch mit vielen Bildern gibts wie immer hier.