· 

Suppen-ABC

Zucchetti-Suppe
Zucchetti-Suppe

Im Herbst werden die Tage kürzer und die Temperaturen kälter. Wie wäre es da mit einem warmen Süppchen als Abendessen?

Ich muss gestehen, dass ich weit über 30ig war, bis ich feststellte, wie einfach es ist eine frische Suppe zuzubereiten. Viele Suppen basieren auf dem gleichen Grundrezept.

Rezept für 2 Personen

Schwierigkeit: sehr einfach

Zeit: etwa 15-20 Minuten

 

ca. 1/2 Liter   Bouillon

1 - 2 Stück      Kartoffel

1 Stück            Zwiebel

1 Stück            Knoblauchzehe

 

ca. 500gr        Gemüse nach Belieben, zum Beispiel:

Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Erbsen, Lauch, Zucchetti usw.

Tiefkühlgemüse eignet sich dazu bestens.

nach Belieben Speckwürfel, Sahne

 

Gewürze nach eigenem Geschmack

 

Die Zubereitung geht schnell und einfach. Genaues Arbeiten ist nicht notwendig. Zwiebeln und Knoblauch werden geschält und in Stücke geschnitten. Die Kartoffel ebenfalls schälen und in dünne Streifen schneiden, da sie sonst zu lange braucht, bis sie gar ist.

Das Gemüse in kleine oder grosse Stücke schneiden. Was schnell gar ist, kann gross bleiben, was lange braucht, wird klein geschnitten. Auf diese Weise bleibt die Garzeit gering.

Wer mag, verfeinert die Suppe mit Speck (wegen dem enthaltenen Salz sollte die Bouillon dann weniger stark sein). Den Speck als erstes anbraten, anschliessend Zwiebel und Knoblauch. Mit der Bouillon ablöschen. Kartoffel und Gemüse beifügen. Bei mittlerer Hitze 10 bis 15 Minuten köcheln lassen oder bis das Gemüse gar ist.

Topf vom Herd nehmen und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Gewürzen nach Belieben abschmecken. Wer nicht auf die Linie achten mag, kann Sahne hinzufügen.

P.S. Selbstverständlich gibt es raffiniertere Suppen-Kreationen, aber als Basic ist dieses Rezept ein guter und leckerer Start.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0