· 

Urnerboden

Wir hatten uns für dieses Wochenende mit Oliver im Urnerboden verabredet. Bei der Gelegenheit wollten wir mit dem Peka-Topf kochen. Feuerstellen sind hier genügend vorhanden und für drei Personen lohnt es sich auch den grossen Topf mitzunehmen.

Oliver kam mit seinem VW Bus. Wie er feststellen musste, war seine Wasserpumpe defekt. Glücklicherweise ist das klare Wasser vom Bach bestens zum Zähneputzen geeignet. 😜

Das Wetter war am Samstag durchzogen und so machten wir einen kleinen Marsch zum näher gelegenen Restaurant im Urnerboden. Als Belohnung sollte es ein Eis geben. Auf die Frage, ob ich zur Merengue auch etwas anderes als Vanille und Erdbeer haben könnte, wurde ich kaltschnäutzig abgefertig. Den Gästen am Nebentisch erging es es noch viel schlechter, die wurden bei einer Beanstandung richtig runter geputzt. Als Tourist ist man hier offensichtlich nicht willkommen. Nächstes Mal gehen wir etwas weiter in die "Biker-Beiz", vielleicht wird man da mit Respekt behandelt.

Nach unserer Rückkehr machten wir uns an die Vorbereitungen für's Abendessen. Christoph machte Feuer, Oliver und ich schnibbelten Gemüse. Das ging alles ganz fix. Nachdem der Topf auf dem Feuer war brauchte man nur noch Geduld. Zwei Stunden braucht der Schmortopf mindestens. Doch das Warten lohnte sich, das Essen war sehr lecker.

Am Sonntag wurden wir von der Sonne geweckt. Während Oliver nach dem Frühstück ein bisschen Wandern ging, lagen wir faul an der Sonne. Die Bräune von Kroatien muss man schliesslich pflegen. 😉 Die aufziehenden Wolken schickten uns dann rechtzeitig vor der Stauwelle nach Hause.

War ein cooles Wochenende, werden wir sicherlich wiederholen.

Nachgedacht

Der Urnerboden ist ein herrliches Plätzchen, wo das freie Campieren noch toleriert wird. Solange sich hier alle an die Grundregeln des freien Campens halten, werden wir hoffentlich noch lange davon profitieren können. Etwas bedenklich sind allerdings diejenigen, die kein eigenes Klo mit haben und dafür hinter die Bäume gehen. Ist es denn so schwer in eine Pet-Flasche zu pieseln oder in einen Abfalleimer zu machen, wenn man kein Geld für ein Klo ausgeben will? Bleibt zu hoffen, dass dieses Verhalten nicht zur Schliessung des Platzes führt!

Freier Stellplatz Urnerboden

grosszügiger Kiesplatz zwischen Bach und Moor

kostenlos, keinerlei Versorgung, kein Sat- oder Radio-Empfang, Grillstellen

Koordinaten: N546°54.044  E8°56.043

Kommentar schreiben

Kommentare: 0