· 

Die CMT in Stuttgart

In aller Frühe ging es zusammen mit Christoph auf nach Stuttgart. Für mich war es der erste Besuch der CMT, er fährt jedes Jahr hin.

Wir hatten eine kleine Liste von Ständen, die wir besuchen wollten. Für mich stand der Pössl Campster ganz oben. Die günstige Alternative zum VW Bus hat mich überzeugt. Die Liegefläche oben ist wesentlich bequemer als damals beim T5. Alltagstauglich ist er auf alle Fälle.

Zufällig landeten wir am Stand der Engländer von Lunar. Man sah sofort, dass auf der Insel Camping anders angegangen wird. Der Toyota-Bus mit Hebedach ist komplett mit Filz ausgekleidet, was das meiste Klappern vermutlich bereits eliminiert. Der grössere Mercedes Sprinter bietet im Heck zum Beispiel ein vollwertiges Badezimmer. Ganz untypisch zu der grossen Masse der anderen Kastenwagen-Ausstatter.

In irgendeinem Wohnmobil lag eine Matratze mit Massage- und Vibrationsfunktion. Braucht kein Mensch, war aber wirklich witzig und entspannend. 😂

Müsste ich mich heute für ein Wohnmobil entscheiden (und der Preis würde keine Rolle spielen), dann könnte ich mich für den Live Traveller von Knaus begeistern. Dank Alkoven ist das Raumgefühl im Innern einfach umwerfend.

Alles in allem waren die Innovationen rar, einzig bei Knaus gab es eine interessante Leichtbautechnik zu sehen, die in Serie interessant werden könnte. Ob Schränke aus "Styropor" stabil genug sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Mit brennenden Füssen ging es nach Hause, wo wir den Tag mit Christophs Nachbarn gemütlich in einer Whisky-Bar ausklingen liessen. Es war ein wirklich schöner und interessanter Tag. 😃

Kommentar schreiben

Kommentare: 0