· 

Gemüse-Sauce Brokkoli

Gehörst du auch zu denen, die während der Weihnachtszeit ungehemmt schlemmen und geniessen um dann am 1. Januar das Fitness-Studio zu stürmen? Ich auch nicht. Trotzdem möchte man die fettige Sahnesauce vielleicht mal gegen eine gesunde Variante ersetzen. Diese hier macht zudem noch satt.

 

Rezept für 2 Personen

Schwierigkeit: einfach

Zeit: Sauce etwa 10 Minuten, in dieser Variante etwa 20 Minuten

 

300 gr       Kartoffeln

100 gr       Brokkoli

25 gr         Cashew- oder Mandelmuss

100 ml      Kokosmilch

1 EL           Zitronensaft

1 TL           gehäuft, Senf mittelscharf

1 TL           gestrichen, Paprika

1 TL           gestrichen, Bouillon-Pulver

Kochwasser vom Gemüse

Fleischgewürzmischung, Pfeffer, Kräuter der Provence 

 

Als Variante zur Sauce passt gut:

160 gr        Pouletbrust oder Geschnetzeltes

1 Stück       Peperoni

1 Stück       Zwiebel

150 gr        Pasta

Senf, Fleischgewürzmischung, Paprika, Kräuter der Provence

 

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen (den Strunk kann man ebenfalls verwerten). Beides im Salzwasser weich kochen. Je kleiner die Stückchen, desto schneller geht das.

Das Kochwasser abgiessen, aber nicht wegschütten. Das Gemüse zusammen mit der Kokosmilch, Nussmus, Senf,  Gewürze, Bouillon und Zitronensaft kräftig pürieren, bis die Masse schön geschmeidig ist. So viel Kochwasser beigeben bis die Konsistenz angenehm ist. Die Sauce nach Belieben abschmecken. Die Sauce kann so serviert werden, hat dann aber noch einen leichten Kokosgeschmack. Ich lasse sie noch gut 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, so verschwindet der Kokosgeschmack komplett. 

 

Das Poulet mit Senf, Paprika und der Fleischgewürzmischung marinieren. Wer Zeit hat, kann das vorab machen, dann nimmt das Fleisch die Würzung besser auf. Peperoni und Zwiebel in Stücke schneiden. Das Fleisch kräftig anbraten, Peperoni und Zwiebeln dazu geben und zum Schluss mit der Sauce übergiessen. Das Ganze etwas köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

 

Achtung: die Menge der Sauce reicht locker für 4 - 6 Portionen. Kann aber problemlos ein paar Tage im Kühlschrank gelagert oder eingefroren werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0