· 

Johannisbeerkuchen

Ein weiteres Rezept, das ich von meiner Grossmutter kenne. Der Kuchen ist schnell gemacht. Die säuerlichen Johannisbeeren harmonieren wunderbar mit der süssen Zuckermasse.

 

 

Schwierigkeit: einfach

Zeit: Zubereitung 25 Minuten, Backen 35/50 Minuten

  

1 Stk      Fertig-Kuchenteig rund 

400 gr    Johannisbeeren, rot

3 Stk      Eier

200 gr    Zucker

1/2 Pk   Vanillin-Zucker

125 gr    Mandeln, gemahlen

etwas Puderzucker zum Betreuen

 

Den Kuchenteig ausrollen und auf ein Kuchenblech legen. Die Beeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Eier trennen. Das Eigelb mit der Hälfte des Zucker und dem Vanille-Zucker schaumig rühren. Die gemahlenen Mandeln untermischen. Das Eiweiss mit dem restlichen Zucker zu sehr steifem Schnee schlagen. Zusammen mit den Johannisbeeren unter die Eigelbmasse ziehen. Die Masse auf dem Kuchenteig verteilen.

 

Im vorgeheizten Ofen bei 200° während 35 - 40 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.

 

Omnia

In den Teigboden (33cm) ein Loch schneiden und die Form damit auskleiden. Da ich zu wenig Johannisbeeren hatte, hab ich nur 2/3 des Rezepts gemacht. Die ganze Menge wäre für diese Form bzw. den Teig zu viel. Auf kleiner Flamme benötigte er gute 50 Minuten.

Ich hatte das Problem, dass ich den Mixer nicht dabei hatte und so das Eiweiss nicht ganz steif bekommen habe. Ist etwas weniger fluffig geworden aber geht. Zudem hab ich mein eigenes Rezept nicht richtig gelesen und erst die Johannisbeeren in die Form gegeben und den Teig separat obendrauf. Aber auch so funktioniert's.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0